BMW K 100 RS die Zweite

Also irgendwie bin ich doch kein Hondafahrer.
Als mir dann im Frühjahr 2000 eine K 100 RS (4V) angeboten wurde, konnte ich nicht widerstehen, 
zumal auch die beste Sozia von allen mit dem Beifahrerabteil der Honda absolut unzufrieden war 
( sie fährt zwar nicht mehr mit, aber trotzdem !) .

100 PS, Spitze so um die 230 km/h, ABS, Kardanmomentabstützung, bei BMW heißt das Paralever 
und endlich etwas auspuffähnliches statt einem Ofenrohr zur Abgasableitung.
Die 160er Radialreifen sind jetzt serienmäßig.

Objektiv kann die 4-Ventiler alles besser als die 85er RS.
Das Fahrwerk hat die alten Qualitäten behalten, ist wesentlich handlicher geworden und der Motor ist stärker .
Durch den Paralever fallen die kardantypischen Lastwechselreaktionen praktisch weg. 
Es soll zwar hartgesottene BMW Fahrer geben, die das mögen. 
Ich konnte mich an dieses Zusammenfallen – vor allem beim Schalten in Schräglage – nie gewöhnen.

Trotz allem war mir die Leistungsentfaltung der 2-Ventiler lieber.
Die 10 PS mehr wurden auf Kosten einer ziemlichen Drehmomentdelle zwischen 4000-7000 erkauft 
und die Vibrationen haben deutlich zugenommen.


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Technische Daten

 

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Zillertaler Höhenstraße 2002

Gerlos 2002

Passo Giau 2002

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große Dolomitenstraße 2002
1. große Krise

Stilfser Joch 2002

Hohe Tauern 2003

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Furkajoch 
2003

Silvretta 2003
2. ganz große Krise

Kaunertaler Gletscher 2003