BMW K 100 RS die Zweite
Also irgendwie bin ich doch kein Hondafahrer.
Als mir dann im Frühjahr 2000 eine K 100 RS (4V) angeboten
wurde, konnte ich nicht widerstehen,
zumal auch die beste Sozia von allen
mit dem Beifahrerabteil der Honda absolut unzufrieden war
( sie fährt
zwar nicht mehr mit, aber trotzdem !) .
100 PS, Spitze so um die 230 km/h, ABS, Kardanmomentabstützung,
bei BMW heißt das Paralever
und endlich etwas auspuffähnliches
statt einem Ofenrohr zur Abgasableitung.
Die 160er Radialreifen sind jetzt serienmäßig.
Objektiv kann die 4-Ventiler alles besser als die 85er RS.
Das Fahrwerk hat die alten Qualitäten behalten, ist wesentlich
handlicher geworden und der Motor ist stärker .
Durch den Paralever fallen die kardantypischen Lastwechselreaktionen
praktisch weg.
Es soll zwar hartgesottene BMW Fahrer geben, die das mögen.
Ich konnte mich an dieses Zusammenfallen – vor allem beim Schalten in Schräglage
– nie gewöhnen.
Trotz allem war mir die Leistungsentfaltung der 2-Ventiler lieber.
Die 10 PS mehr wurden auf Kosten einer ziemlichen Drehmomentdelle
zwischen 4000-7000 erkauft
und die Vibrationen haben deutlich zugenommen.
Zillertaler Höhenstraße 2002 |
Gerlos 2002 |
Passo Giau 2002 |
große Dolomitenstraße 2002 |
Stilfser Joch 2002 |
Hohe Tauern 2003 |
Furkajoch |
Silvretta 2003 |
Kaunertaler Gletscher 2003 |