Nicht erfüllte Träume
Es war so um 1977/78, da stand sie auf dem Parkplatz
vor unserem Sportverein. Unbeschreiblich: Dieser Sound - der feingerippte Motor - die Optik - und der Preis - einfach unbezahlbar. So was würde vom TÜV heute schon im Stand aus dem Verkehr gezogen . Besitzer war ein älterer Herr, der mit einer Honda CB 125 begonnen hatte das triste Rentnerdasein etwas aufregender zu gestalten. Mittlerweile hatte er eine MV, da sein Nachbar mit einer 350er gekontert hatte und jetzt bei 900er Duc gelandet war ( siehe rechts) |
Die Duc war wohl über lange Zeit
für mich die Inkarnation eines Motorrads überhaupt. Der Gitterrohrrahmen, die offenen Ansaugstutzen, die fast ungedämpften Endtöpfe. Leider schlitterte Ducati in den 80er Jahren in die Krise, so daß auch die 900er ein unerfüllbarer Traum blieb. Aber irgendwie - alle Ducatisti mögen mir das jetzt verzeihen - habe ich mir mit der TL den Traum eines großen V 2 nach über 20 Jahren nun doch erfüllt. |
Für die Norton gilt in etwa das
gleiche wie für die Duc. |
Und trotzdem eine CB. Ein Schulfreund bekam sie zum 18-ten. Neid - Gier -Labber-Lechz. Für mich auch heute noch eines der schönsten japanischen Mopeds. Die 500er war auch der Auslöser für meine erste CB 650. Die hatte dann aber leider schon eine 4 in 2 und eine bescheidenes Fahrwerk. |