Nicht erfüllte Träume

750america.jpg (93597 Byte)
MV Agusta 750ss

900mhr.jpg (55940 Byte)
Ducati 900 MHR

Es war so um 1977/78, da stand sie auf dem Parkplatz  vor unserem Sportverein.
Unbeschreiblich: Dieser Sound - der feingerippte  Motor - die Optik - 
und der Preis -  einfach unbezahlbar.
So was würde vom TÜV heute schon im Stand 
aus dem Verkehr gezogen .
Besitzer war ein älterer Herr, der mit einer Honda CB 125 
begonnen hatte das triste Rentnerdasein etwas aufregender zu gestalten.
Mittlerweile hatte er eine MV, da sein Nachbar mit einer 350er 
gekontert hatte und jetzt bei 900er Duc gelandet war
( siehe rechts)
Die Duc war wohl über lange Zeit für mich die Inkarnation eines Motorrads überhaupt.
Der Gitterrohrrahmen, die offenen Ansaugstutzen, die fast ungedämpften Endtöpfe.
Leider schlitterte Ducati in den 80er Jahren in die Krise, so daß auch
die 900er ein unerfüllbarer Traum blieb.
Aber irgendwie - alle  Ducatisti mögen mir das jetzt verzeihen - habe ich mir mit der TL den Traum eines großen V 2 nach über 20 Jahren nun doch erfüllt.

850comm.jpg (63464 Byte)
Norton Commando 850

CB_500.jpg (32690 Byte)
Honda CB 500

Für die Norton gilt in etwa das gleiche wie für die Duc.
Zuerst kein Lappen um zu fahren, dann keine Kohle das Teil zu kaufen - bzw. umgekehrt und dann  ging Norton Pleite.
Die 850er Commando war damals ein schöner Gegenpol zu den japanischen 
4 Zylinder CB Modellen.
                                             

Und trotzdem eine CB.
Ein Schulfreund bekam sie zum 18-ten. Neid - Gier -Labber-Lechz.
Für mich auch heute noch eines der schönsten japanischen Mopeds.
Die 500er war auch der Auslöser für meine erste CB 650.
Die hatte dann aber leider schon eine 4 in 2 und eine bescheidenes Fahrwerk.