Suzuki
SV 1000 S
Nummer 7
Schon auf der Engadin Tour 2004 mit Stefan und seiner SV zeigte sich,
daß sich die
beiden Suzis gegenseitig
nicht viel nehmen. Klar, die TL ( die auch noch kürzer übersetzt
war) wirkt im Antritt spontaner,
was die
SV aber durch eine wesentlich bessere Fahrbarkeit in den Serpentinen*
wieder ausgleicht.
Die Optik:
Die TL ist da nicht zu toppen. Vor allem in der extrem schnellen Farbe,
einfach nur schön.
Auch das Cockpit der TL ist m. E. gelungener als der analog -
digital Mix bei der SV.
Bei der SV versucht Suzuki sich wieder japanischer zu geben und
deutlicher
von den Europäern abzugrenzen.
Der Motor, jetzt ganz in silber, gefällt mir aber besser und ist auch
pflegeleichter.
Nach wochenlangen Überlegungen ist der Entschluss gereift, die Telly
nicht wieder aufzubauen.
Und dann gab´s da auch noch dieses Schnäppchenangebot beim
freundlichen Herrn W. aus O. nahe der dänischen Grenze.
Da Stefan und ich noch nie so nah am Polarkreis waren, wurde sofort der LT
expeditionsklar gemacht
und in einem Rutsch die SV Beschaffungsaktion, trotz gewisser
Sprachprobleme in Angriff genommen.
Modifikationen:
LSL Superbikelenker mit Stahlflexleitungen
Progressive Wilbers Federn vorne.
Verschiedene Spiegelverbreiterungsvariationen.
Heckumbau
LED Blinker
Rombo Enddämpfer, prodotto in Italia
(Ihr
wisst schon - wegen der Taschentuchsammlung für
die Harleyfahrer)
vorher |
nachher |
Nachdem BB ( der Mechanikus meines Vertrauens) das
hintere Federbein deutlich weicher abgestimmt hat,
bleibt die Wilbers Komplettlösung vorerst noch in der Schublade, da sich das
Fahrverhalten
auf Strassen der 3. Kategorie deutlich verbessert hat.
Die Spiegel sind noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Ich sehe zwar jetzt was hinten abgeht, aber es
sieht nicht so toll aus.
Die Rombos haben ihre E-Freigabe in Neapel
oder Palermo unter massiver
Beteiligung gewisser Herren mit dunklen Sonnenbrillen und dunklen Nadelstreifenanzügen
erhalten.
Die ersten Diskussionen mit der Rennleitung über die Definition " Wie laut
sind 91 db in der Praxis,
oder wo sind die Grenzen eines vereinheitlichten Europas " sind eine reine Frage
der Zeit.
Fortsetzung folgt.
* Erläuterung für Südschweden: Serpentinen = sehr scharfe Kurve,
i.d.R. 180 Grad, oft steilwandig,
häufig auf Passtraßen vorzufinden