Suzuki SV 1000 S



Nummer 7


Schon auf der Engadin Tour  2004 mit Stefan und seiner SV zeigte sich,  daß sich die beiden Suzis gegenseitig 
nicht viel nehmen.  Klar, die TL ( die auch noch kürzer übersetzt war)  wirkt im Antritt  spontaner,
was die
SV aber durch eine wesentlich bessere Fahrbarkeit in den Serpentinen*  wieder ausgleicht. 
Die Optik: 
Die TL ist da nicht zu toppen. Vor allem in der extrem schnellen Farbe,
einfach nur schön.
Auch  das Cockpit der TL ist m. E. gelungener als der analog - digital  Mix bei der SV.
Bei der SV versucht Suzuki sich wieder japanischer zu geben und 
 deutlicher von den Europäern abzugrenzen.
Der Motor,  jetzt ganz in  silber, gefällt mir aber besser und ist auch pflegeleichter.
Nach wochenlangen Überlegungen ist der Entschluss gereift, die Telly  nicht wieder aufzubauen.
Und dann gab´s da auch noch dieses Schnäppchenangebot beim
freundlichen Herrn W. aus O. nahe der dänischen Grenze.
Da Stefan und ich noch nie so nah am Polarkreis waren, wurde sofort der LT expeditionsklar gemacht 
und in einem Rutsch die SV Beschaffungsaktion, trotz gewisser
Sprachprobleme in Angriff genommen.



Modifikationen:

LSL Superbikelenker mit Stahlflexleitungen
Progressive Wilbers Federn vorne.
Verschiedene Spiegelverbreiterungsvariationen.
Heckumbau
LED Blinker
Rombo Enddämpfer, prodotto in Italia
(Ihr wisst schon - wegen der Taschentuchsammlung für 
die Harleyfahrer)

            vorher

nachher

                                                                                                                                                              

Nachdem BB ( der Mechanikus meines Vertrauens) das hintere Federbein deutlich weicher abgestimmt hat,
bleibt die Wilbers Komplettlösung vorerst noch in der Schublade, da sich das Fahrverhalten
auf Strassen der 3. Kategorie deutlich verbessert hat.

Die Spiegel sind noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Ich sehe zwar jetzt was hinten abgeht, aber es sieht nicht so toll aus.

Die Rombos haben ihre E-Freigabe  in Neapel oder Palermo unter  massiver 
Beteiligung gewisser Herren mit dunklen Sonnenbrillen und dunklen Nadelstreifenanzügen erhalten.
Die ersten Diskussionen mit der Rennleitung über die Definition " Wie laut sind 91 db in der Praxis, 
oder wo sind die Grenzen eines vereinheitlichten Europas " sind eine reine Frage der Zeit.

                                                                                                       Fortsetzung folgt.

Sprinter Tour
Vatertag 2005




* Erläuterung für Südschweden: Serpentinen = sehr scharfe Kurve,  i.d.R. 180 Grad,  oft steilwandig,
häufig auf Passtraßen vorzufinden

 

Technische Daten